Angespannte Lage in Myanmar

In der Nacht von Sonntag auf Montag hat in Myanmar das Militär die Kontrolle über die Regierung übernommen. Mit einer Fernsehansprache am Montagmorgen verkündete das Militär die Entmachtung der zivilen Regierung und die Ausrufung eines einjährigen Notstandes. Der aktuelle Präsident des Landes, Win Myint, sowie weitere ranghohe Politiker*innen, wie beispielsweise die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, wurden unter Hausarrest gestellt.

2020 unterstützte Horyzon das Projekt "Berufsbildung für benachteiligte Jugendliche" des YMCA Myanmar. Gemäss unseren aktuellsten Informationen vor Ort ist die Situation angespannt und unsicher, bisher gab es aber keine Gewalt oder Verletzte. Die Projektteilnehmenden und die Programmleitung sind wohlauf. Gewisse Aktivitäten mussten jedoch aufgrund der Situation pausiert werden. Wir bleiben in engem Austausch mit dem YMCA Myanmar, der die Situation laufend analysiert.  

 

News