Laura Jimena erzählt über unser Projekt in Kolumbien

Mein Name ist Laura Jimena, ich bin 14 Jahre alt und nehme seit April 2021 am Projekt Paza la Paz in Kolumbien teil. Die Erfahrungen, die ich durch dieses Projekt machen konnte, haben mich sehr gestärkt und ich lernte enorm viel.

Was mir am Projekt am meisten gefällt, ist die Entdeckung und Entwicklung meiner Führungsqualitäten. Ich wusste vorher gar nicht, wie sehr mir das Gefühl gefällt, eine Führungspersönlichkeit zu sein und mich um Frieden und Konfliktlösungen zu bemühen. Das Projekt hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, zusammenzuhalten, sich zu beteiligen und mehr mitzureden. Nur so kann man etwas erreichen.

Durch das Projekt habe ich auch meine Leidenschaft für Musik, insbesondere für die Volksmusik entdeckt. Diese hat sich sehr positiv auf mich ausgewirkt. Ich erkannte mein Talent für die Musik und gewann dadurch an viel Selbstvertrauen, was mir sehr geholfen hat, mich als Person weiterzuentwickeln. Zudem konnte ich gute Freundschaften zu anderen Jugendlichen aus dem Projekt aufbauen.

Wir bekamen auch die Möglichkeit, in einer Musikgruppe ein Lied zur kreieren und es aufzunehmen. Da wir in unserer Gruppe zusammen darüber nachgedacht haben, dass es wichtig ist, nie den Bezug zu seinen ländlichen Wurzeln zu verlieren, haben wir daraus eine Geschichte und einen Songtext erschaffen. Unser Lied heisst «Pájaro Urbano» (Stadtvogel) und der Text erzählt die Geschichte des Barranquero-Vogels, der in die Berge zurückkehren möchte, wo seine Wurzeln liegen.

Insgesamt konnte ich von diesem Projekt sehr stark profitieren. Ich durfte viele Dinge ausprobieren und habe dadurch viele neue Fähigkeiten erlernt. Nun habe ich mehr Vertrauen in mich selbst, ich erkenne meine Führungsqualitäten und ich werde mich in Zukunft für mehr Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Für mich ist Paza la Paz ein tolles und bereicherndes Projekt und ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich hier machen durfte.

Pájaro Urbano von Laura Jimena

News