Let Girls Talk!

Tabus brechen und Selbstvertrauen stärken

"In unserer Gesellschaft haben Mädchen keine Stimme", erzählt mir ein Mädchen zu Beginn des Treffens von Let Girls Talk. "Mädchen können ohne ihre Zustimmung verheiratet werden, sogar in einem sehr jungen Alter (z.B. 14-jährig)", sagt ein anderes Mädchen. Stella Akot Kitara, die Projektbeauftragte von der Partnerorganisation YGlobal Uganda, fügt hinzu, dass Themen rund um die sexuelle Gesundheit ein Tabu sind, über das nicht gesprochen wird. Viele Mädchen sind verängstigt, wenn sie ihre Periode bekommen, weil sie nicht wissen, was mit ihrem Körper passiert, oder dass Sex zu einer Schwangerschaft führen kann.

In einer kurzen Vorstellungsrunde wird das Ziel der Let Girls Talk-Gruppen deutlich. Die von YGlobal Uganda initiierten Gruppen bringen Mädchen und junge Frauen im Alter von 13-30 Jahren zusammen, um sie "reden zu lassen" und mit ihnen zu reden. Die Treffen finden regelässig, mehrmals im Monat statt. Jedes Treffen bietet die Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, das für die Mädchen von Bedeutung ist, über das aber in ihrer Familie oder in der Gesellschaft nicht gesprochen wird.

Stella unterrichtet die Mädchen über ihre sexuelle und reproduktive Gesundheit. Sie spricht über Themen wie die Veränderungen des weiblichen Körpers während der Pubertät und die Hygiene während der Menstruation. Die Mädchen lernen auch etwas über Safer Sex, ihr Recht, Nein zu Jungen, zu Sex, aber auch zur Ehe zu sagen. Ausserdem erfahren sie, wie wichtig es ist, in der Schule zu bleiben, aber auch wie sie mit dem Druck und den Erwartungen ihrer Eltern oder Betreuer*innen umgehen können.

Die meisten Let Girls Talk-Gruppen sind an Schulen angegliedert. Andere Let Girls Talk-Gruppen bestehen innerhalb der Gemeinde für Mädchen, die die Schule bereits verlassen haben (aufgrund ihres Alters oder einer frühen Schwangerschaft).

Begeistert erzählen mir die Mädchen auch von der Möglichkeit, in dieser Gruppe Sport treiben zu können. Ein Mädchen ist besonders stolz auf ihre Fähigkeit, Fußball zu spielen, und auf die Fußballspiele, die sie am Wochenende austragen. Ein anderes Mädchen erzählt mir, wie sehr es ihr Spaß macht, Netzball zu spielen und zu tanzen. Let Girls Talk ist ein sicherer Raum für diese Mädchen, um Gespräche über tabuisierte, aber wichtige Themen zu ermöglichen, ihr Selbstvertrauen durch Wissen und Werkzeuge zu stärken und sie spielerisch einfach Mädchen und junge Frauen sein zu lassen.

Let Girls Talk

Teilnehmerinnen einer Let Girls Talk-Gruppe mit Amélie Gottier in Uganda, Foto: Amélie Gottier, 2021

News