Rückblick 2h-Events 2021

Nach dem beherzten Start im Juni mit der Horyzon 2h-Challenge, an der sich auch das gesamte Horyzon-Team beteiligte (siehe dazu den Newsbeitrag vom Juni), stiegen Jung und Alt Ende August in Eschlikon in die Pedalen, um das Horyzon-Projekt «My Body, My Right, My Future» im Südsudan zu unterstützen.

Trotz garstigem Wetter legten 38 Teilnehmenden stolze 1'429 km an der 31. Hinterthurgauer 2h-Fahrt zurück. Weiter ging es dann am 4. September mit dem Dominolauf in Basel, wo Horyzon zum ersten Mal als Nebenprojekt mit einem Infostand präsent war. Wir nutzten die Gelegenheit dazu, auf die desaströse Lage in Haiti aufmerksam zu machen und für das Horyzon-Projekt «Espace Sûr - Ein sicherer Ort - Bildung für Mädchen und junge Frauen in den Slums von Haiti » Spenden zu sammeln. Der Anlass in Basel erwies sich als grosser Publikumsmagnet und eine optimale Vernetzungsplattform. Gerne werden wir in zwei Jahren wieder dabei sein.

Am 18. September fand die Saison der 2h-Events mit gleich zwei Anlässen ihren Abschluss. Am 34. Oltner 2h-Lauf nahmen 380 Sportbegeisterte teils mit der TrackTok-App dezentral, teils vor Ort durch die Oltner Innenstadt am Lauf teil. Neu konnte man mit unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln wie Trottis, Inline Skates, mit dem Rollstuhl u.a. am Lauf dabei sein. Mit dem erlaufenen Erlös wurde das Horyzon-Projekt «Paza la Paz – Ein Schritt zum Frieden» in Kolumbien unterstützt. Am gleichen Samstag liefen und fuhren in Grabs 81 Teilnehmende für das Horyzon-Projekt im Südsudan. Zum 33. Mal ging der Event über die Bühne, wie so oft bei strahlendem Wetter und mit imposanter Bergkulisse.

Das Horyzon-Team dankt allen Teilnehmenden und Organisator*innen für die bestens geplanten und mit grossem Engagement durchgeführten Anlässe, die einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass die Horyzon-Partnerorganisationen die Projekte zum Wohle der sozial benachteiligten Jugendlichen durchführen können.

Übrigens stehen die Daten der nächsten Horyzon 2h-Challenge 2022 bereits fest. 2022 wird sie vom 17. Juni – 20. Juni durchgeführt. Hier kann man sich bereits anmelden. Wie schon letztes Jahr können Gruppen einen Drittel des gesammelten Betrags für ein eigenes Projekt brauchen. Weitere Infos folgen auf unserer Webseite. Wir freuen uns schon jetzt auf eure Teilnahme!

News