Tanztheater in Palästina

Wer miteinander tanzen kann, kann auch miteinander leben

Musik, Tanz und Theater sind Formen der Kunst, welche Grosses bewirken können in der Gesellschaft. Diese Erfahrung hat auch die Horyzon Partnerorganisation YMCA Ostjerusalem gemacht, welche sich auf die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in die Gesellschaft spezialisiert. In nur 5 Tagen haben 30 Jugendliche, davon 10, welche mit einer Beeinträchtigung leben, ein Tanztheater einstudiert und einem Publikum von über 300 Personen vorgeführt. Das Tanztheater war den Themen Integration, Inklusion und Befähigung von Menschen mit Beeinträchtigungen gewidmet. Ein junger Mann im Rollstuhl sagte nach der Aufführung:

«Das Gefühl, zusammen auf der Bühne aufzutreten, war unbeschreiblich. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich ermutigt und nicht verurteilt fühlte wegen meiner Beeinträchtigung.»

News