Nothilfe in Gaza zeigt Wirkung: fast 400 Familien erreicht
Im August startete YMCA World einen Nothilfeaufruf für den lokalen Jugendverband YMCA Gaza, eine ehemalige Partnerorganisation von Horyzon. Gemeinsam mit dem weltweiten YMCA Netzwerk und zahlreichen weiteren Organisationen wurde eine Geldsammelaktion organisiert, mit dem Ziel, 50'000 US-Dollar für dringend benötigte Lebensmittel zu erreichen. Auch Horyzon beteiligte sich finanziell daran.
Nun berichtet der YMCA World: Dank der Solidarität von über 15 nationalen YMCA-Verbänden sowie zahlreichen einzelnen Spenderinnen und Spendern konnte der Betrag inzwischen nahezu verdoppelt werden. Fast 100’000 US-Dollar sind bereits eingegangen. Mit Unterstützung lokaler Partner in Gaza – darunter die katholische und die orthodoxe Kirche – wurden im September und Oktober Lebensmittelpakete an fast 400 Familien übergeben. YMCA Gaza engagiert sich weiterhin vor Ort, unterstützt die Lebensmittelversorgung in der aktuellen Hungersnot und bietet psychosoziale Unterstützung für betroffene Menschen.
Doch trotz der bereits geleisteten Hilfe wächst die Not weiter: Gemäss der WHO sind derzeit über eine halbe Million Menschen in Gaza von der Hungersnot betroffen – mit stark steigender Tendenz. Weiterhin zählt jede Unterstützung, um Menschen mit Lebensmitteln und humanitärer Hilfe zu erreichen.