Kooperationsgemeinschaft (KoGe)

Unsere Kooperationsgemeinschaft (KoGe) ist der Dachverband von neun Mitgliedsorganisationen aus dem reformierten Umfeld der Schweiz. Wir tauschen Wissen, Kompetenzen und Ressourcen aus und engagieren uns für ein gemeinsames Ziel: Ein Leben in Würde für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Religion.

Unser Programm:
Wir arbeiten weltweit mit 150 lokalen Partnerorganisationen in mehr als 40 Ländern zusammen und legen unseren Fokus auf fragile und konfliktbetroffene Gebiete. Dort unterstützen wir besonders marginalisierte Menschen. Im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Programmes stehen Frieden, Gerechtigkeit und inklusive Gesellschaften. Wir lehnen uns dabei an den SDG 16+ Ansatz der «Pathfinders for Peaceful, Just and Inclusive Societies» an. Diese Bewegung wurde von der Schweiz mitgegründet. Der Ansatz entspricht der DNA der Kooperationsgemeinschaft als Netzwerk von glaubens- und menschenrechtsbasierten Organisationen. Das Konzept SDG 16+ zeigt auf, dass die meisten der insgesamt 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) eng mit SDG 16 «Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen» verknüpft sind.

www.sdg16.plus

259cf2ca 0ca3 4985 b785 1dd8cb13b4c2

Unser Programm 2021–2024 wird von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) unterstützt.

Engagement Schweiz