Laufen, Fahren & Rollen Sie zur Unterstützung von benachteiligten Jugendlichen

Sport ist ein grundlegender Faktor, um seinen Körper und seine Psyche fit zu halten. Unsere Gesundheit ist uns Schweizer*innen äusserst wichtig. Dabei haben wir glücklicherweise eine Infrastruktur, die es uns erlaubt, unsere Gesundheit auf höchstem Niveau sicherzustellen. Dieses Glück findet sich leider nicht überall auf der Welt. Deswegen spielt Gesundheit in allen Horyzon Programmen eine wichtige Rolle. Hierbei werden Jugendliche in unseren Projektländern Südsudan, Haiti, Kolumbien, Uganda und Palästina in ihrem physischen, psychischen und sozialen Wohlbefinden speziell gefördert.

Möchten auch Sie sich sportlich betätigen, um Ihre Gesundheit und diejenige von Jugendlichen in Entwicklungsländern zu fördern? Dann haben Sie diesen Spätsommer die ideale Gelegenheit! Im August und September finden in Eschlikon (TG), Basel (BS), Grabs (SG) und Olten (SO) dank engagierten Organisationskomitees auch 2021 die traditionellen Sponsor*innenevents statt. Wir freuen uns, dass die Veranstaltungen organisiert wurden, denn die Sponsor*innengelder kommen auch den Horyzon-Projekten zugute. Sie können zu Fuss, mit dem Velo, mit den Inlineskates oder mit dem Scooter teilnehmen. Wie Sie sehen, gibt es definitiv etwas, was Ihrem Interesse und Fitnesslevel entspricht. Nachfolgend finden Sie eine Aufzählung der Sponsorenläufe, an welchen für unsere Projekte geschwitzt wird. Zusätzliche Informationen und das Teilnahmeformular finden Sie jeweils auf den verlinkten Seiten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

31. Hinterthurgauer 2-Stundenfahrt

  • Wann? 28.08.2021
  • Wo? Eschlikon
  • Wofür? Zugunsten des Projektes «My Body, My Right, My Future» in Südsudan und dem Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten

Um 13:30 Uhr beginnt die 2-Stundenfahrt in Eschlikon, Kanton Thurgau. Hier fahren Sie bis zu zwei Stunden am Stück mit ihrem Velo. Sie unterstützen dabei unser Programm «My Body, My Right, My Future» und unterstützen Jugendliche auf ihrem Weg aus der Armut. Durch sexuelle Aufklärung, Bereitstellung von Hygieneartikeln und Zugang zu Verhütungsmitteln werden Jugendschwangerschaften reduziert und somit besonders für Mädchen und junge Frauen Zukunftsperspektiven geschaffen. Mehr Informationen zur Teilnahme finden Sie hier

DOMINO Sponsorenanlass

  • Wann? 04.09.2021
  • Wo? Basel
  • Wofür? Zugunsten des Projektes «Espace Sûr – Ein sicherer Ort» in Haiti und des Projektes «Essen für die Schwächsten – Hilfe für Kuba» von Vision Ost

Um 12 Uhr beginnt der erste 2-Stundenlauf in Basel im Schützenmattpark. Um 14:45 beginnt der zweite Lauf. Dazwischen und danach gibt es ein Rahmenprogramm für die Kleinen. Auch sie können mit ihrem Bobbycar, Like-a-bike, Trottinett oder ihren Inlineskates die Strecke abfahren. Ihre zurückgelegte Strecke unterstützt das Programm «Espace Sûr – Ein sicherer Ort» in Haiti, um junge Frauen und Mädchen zu helfen von der Armut wegzukommen. Im Programm lernen sie, wie wichtig gute Schulbildung, Kenntnis der eigenen Rechte und Pflichten, Gleichberechtigung der Geschlechter, Gesundheit, gesunde Ernährung und Hygiene sind und erlernen Fähigkeiten, um wirtschaftlich selbstständig zu werden. Mehr Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.

34. Oltner 2-Stundenlauf

Der Oltner 2-Stundenlauf wurde dieses Jahr besonders flexibel geplant. So können Sie am 18.09.2021 um 15 Uhr in der Oltner Altstadt am Lauf teilnehmen. Andererseits ist es Ihnen auch möglich vom 11.09.-18.09.2021 dezentral am Lauf teilzunehmen. Dabei bestimmen Sie, wann, wo und mit welcher Fortbewegungsart Sie teilnehmen wollen. Der Spendenanteil welcher Horyzon gewidmet wird, dient der Umsetzung des Projektes «Paza la Paz – Ein Schritt zum Frieden» in Kolumbien. Dort werden die Jugendlichen in der Entwicklung von gesunden, selbstbestimmten und friedlichen Lebensperspektiven unterstützt. Das Projekt trägt langfristig zum Aufbau des Friedens bei und befähigt die Jugend aktiv an der gesellschaftlichen Transformation teilzunehmen. Mehr Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.

33. Grabser 2-Stundenlauf

  • Wann? 18.09.2021
  • Wo? Grabs
  • Wofür? Zugunsten des Projektes «My Body, My Right, My Future» in Südsudan und des langjährigen Cevi-Projekt GÄP (Grabs-Äthiopien-Projekt).

Am 18.09.2021 können Sie um 13 Uhr in Grabs, Kanton St. Gallen, zwei Stunden lange laufen, skaten oder mit dem Scooter unterwegs sein. Die gesammelten Sponsor*innenbeiträge gehen auch hier unter anderem an die Umsetzung des Projektes «My Body, My Right, My Future» in Südsudan. Das Programm unterstützt Jugendliche auf ihrem Weg aus der Armut. Durch sexuelle Aufklärung, Bereitstellung von Hygieneartikeln und Zugang zu Verhütungsmitteln werden Jugendschwangerschaften reduziert und somit besonders für Mädchen und junge Frauen Zukunftsperspektiven geschaffen. Mehr Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.

image00128
News