Weihnachten im heutigen Bethlehem

211208 Elias

Elias Boulos (25J.), Media Assistant beim East Jerusalem YMCA, Foto: Eliaa Awwad, 2021

Elias, ein Mitarbeiter des East Jerusalem YMCA, berichtet, wie er und andere palästinensische Christen Weihnachten feiern: 

"Das Fest in Bethlehem ist etwas Besonderes. Es liegt nicht daran, dass Bethlehem die hellsten Lichter oder die beste Weihnachtsdekoration hat, sondern an der Geschichte, die die Menschen in dieser Gegend mit Weihnachten als Teil ihrer eigenen Geschichte verbindet.

Je älter ich werde, desto mehr fühle ich mich mit Weihnachten verbunden. Ich bin in Beit Sahour aufgewachsen, einer Stadt in der Nähe von Bethlehem. Aber man kennt sie besser als das Feld der Hirten. Für diejenigen, die mit der biblischen Weihnachtsgeschichte vertraut sind, ist dies der Ort, an dem die Hirten schliefen, als ihnen ein Engel erschien und ihnen sagte, sie sollten die frohe Botschaft von der Geburt eines neuen Königs verkünden, der die Rettung des ganzen Volkes sein wird.

Die Weihnachtsfeiern in Bethlehem sind etwas Besonderes. Ab Mitte November kann man sich fast jeden Tag für eine Veranstaltung/einen Workshop anmelden, um daran teilzunehmen. Meine Lieblingsveranstaltungen sind die Chöre, die in den Kirchen Weihnachtslieder singen, vor allem die, die in der Geburtskirche organisiert werden.

Weihnachten beginnt offiziell mit dem Anzünden des Weihnachtsbaums in Bethlehem, das nach christlicher Tradition den Sieg des Lichts über die Finsternis verkündet. Danach beleuchtet jede Stadt im ganzen Heiligen Land ihren eigenen Weihnachtsbaum. Dann findet in der Altstadt von Bethlehem ein internationaler Weihnachtsmarkt statt, auf dem viele Konsulate und Botschaften aus aller Welt ihre nationalen Lebensmittel und weihnachtlichen Produkte präsentieren und zum Verkauf anbieten, ebenso wie die lokale Produktion von Wein, Olivenöl und anderen traditionellen palästinensischen Lebensmitteln.

Die Christen feiern auch zwei wichtige Anlässe in der Weihnachtszeit, nämlich das Fest des Heiligen Nikolaus und das Fest der Heiligen Barbara. Jedes dieser Feste hat seine eigenen reichen Rituale. Das Fest des Heiligen Nikolaus wird in der Stadt Beit Jala gefeiert, die in der Nähe von Bethlehem liegt und als die Stadt des Heiligen Nikolaus gilt. Sie tragen alle rote Mützen und Seile und ziehen durch die Stadt, um zu laufen und Schokolade an die Kinder zu verteilen, die an der Veranstaltung teilnehmen. Die Heilige Barbara hingegen wird in den einzelnen Haushalten gefeiert. Normalerweise wird ein süßes Gericht mit Weizen und Bonbons zubereitet, um die Legende der Heiligen Barbara zu feiern, die nach den christlichen Legenden des Ostens von Gott beschützt wurde, als sie sich in einem Weizenfeld versteckte. Deshalb ist der Weizen der Star des St. Barbara-Gerichts.

Währenddessen üben die Pfadfinder im ganzen Land intensiv für ihre Musikkapelle, um sich auf den Heiligen Abend vorzubereiten. Diese Großveranstaltung ist eine hundert Jahre alte Tradition, die seit jeher am 24. Dezember in Bethlehem stattfindet. Tausende von Menschen aus dem Heiligen Land und der ganzen Welt versammeln sich auf dem Manger Platz, um den rund 50 Musikkapellen zuzuschauen, die Weihnachtsmusik spielen, bevor das Heiligabendgebet an der Krippe beginnt, an dem traditionell viele hochrangige Vertreter*innen teilnehmen, darunter der Präsident des Staates Palästina und Vertreter*innen vieler Länder.

Wie schon seit vielen Jahren treffe ich mich mit Freunden gleich nach dem Pfadfindermarsch, an dem ich teilnehme, weil ich Pfadfinder bin. Dieses Treffen findet meistens in einem örtlichen Restaurant statt, wo wir unser übliches palästinensisches Barbecue essen, bevor wir zum Heiligabendgebet aufbrechen, entweder im Shepherds Field YMCA oder in den örtlichen christlichen Kirchen. Dann kommt das, worauf wir alle gewartet haben: der Heiligabend im Kreise der Familie.

Der Weihnachtstag beginnt sehr früh mit dem Auspacken der Geschenke. Normalerweise leben palästinensische Familien zusammen in einem Haus. Deshalb hört man die Cousins und Cousinen schon früh am Morgen mit ihren ferngesteuerten Autos, ihrer Spielknete oder ihrem neuesten Fahrrad spielen und den Rest der Familie wecken, um mit den Vorbereitungen für den Weihnachtstag zu beginnen. Zum zweiten Mal in diesem Jahr, nach Ostern, freuen sich alle auf die Kirche. In meiner Stadt, Beit Sahour, sind alle Kirchen in der Innenstadt. Wir treffen uns alle nach dem Weihnachtsgottesdienst. Alle ziehen ihre Weihnachtskleidung an, die in den vier Farben Rot, Grün, Weiß und Gold gehalten ist. Später gehen alle nach Hause, um das Weihnachtsessen einzunehmen, die größte Mahlzeit des Jahres. Am Weihnachtsessen nehmen in kleinen Familien in der Regel nicht weniger als 15 Personen teil. Größere Familien reservieren Restaurants, weil ein einziges Haus nicht ausreicht.

Nach dem Mittagessen, und vor allem auf dem Hirtenfeld, gibt es einen weiteren Pfadfindermarsch. Er wird "Kerzenmarsch" genannt. An diesem Marsch nehmen Hunderte von Menschen aus Beit Sahour teil, die die drei Hauptpfadfinder in dieser Stadt beobachten. Alle werden am Straßenrand stehen und Kerzen in der Hand halten. Dieser Marsch ist dem Gebet für Gerechtigkeit und Frieden im Heiligen Land und in der ganzen Welt gewidmet.

Die nächsten Weihnachtstage sind normalerweise sehr gemütlich. Es geht darum, mit der Familie zu Hause zu bleiben, Weihnachtsfilme zu sehen oder sich mit Freunden zu Wein- und Käseabenden zu treffen. Vor allem aber besuchen die christlichen Familien traditionell alle ihre Verwandten, um ihnen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. Mit dieser Tradition soll sichergestellt werden, dass niemand in dieser Zeit zurückgelassen wird und dass jeder Menschen hat, die sich um ihn kümmern. Es ist ein sehr wichtiger Teil des Weihnachtsgeistes aller Menschen.

Viele christliche Organisationen und Pfadfinder nutzen die Weihnachtszeit, um Wohltätigkeitsveranstaltungen durchzuführen. In vielen Städten des Heiligen Landes werden Karawanen aufgestellt, um Kleidung, Geld und viele andere Dinge zu sammeln, um sich auf den kalten Winter vorzubereiten.

Ich sollte erwähnen, dass viele palästinensische Christen Weihnachten am 7. Januar und am 19. Januar feiern. Der 7. Januar wird von den griechischen und russischen Orthodoxen gefeiert, der 19. Januar von den armenischen Orthodoxen. Ihr gesamter Kalender ist um 13 Tage nach hinten verschoben. Sie wiederholen buchstäblich die Ereignisse, die ich oben erwähnt habe, aber 13 Tage später. Zum Beispiel feiern sie den Nikolaustag am 16. Dezember. Deshalb bleibt das Heilige Land bis zum Ende der Feierlichkeiten der jeweiligen Kirche geschmückt. Mit anderen Worten, bis Ende Januar.

Jede Weihnachtsfeier ist von Land zu Land unterschiedlich. Aber der Kern bleibt immer derselbe. Deshalb ist Weihnachten für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt ein ganz besonderes Fest. Aber ich persönlich empfehle allen, zumindest einmal Weihnachten im Heiligen Land zu verbringen.

Von der kleinen Stadt Bethlehem und dem Feld der Hirten aus, wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest mit Glühwein, gemütlicher Atmosphäre und schönen Weihnachtsliedern im Kreise Eurer Lieben." 

 

 

News